Energiespartipps für euer Zuhause

Nie war Energieeffizienz wichtiger für Klima und Geldbeutel. Wir zeigen euch, wie ihr eure Energiekosten zu Hause mit wenig Aufwand spürbar senken und die Umwelt entlasten könnt.
Foto: Jenko Ataman / Adobe Stock
Unsere Autorin

Anne

Hempel

Expertin für aktuelle Projekte

Nie war Energieeffizienz wichtiger für Klima und Geldbeutel. Hier mal den Stecker ziehen, da mal den Wasserhahn etwas bewusster zu- und aufdrehen – wir haben durch unser Verhalten, nicht nur in den eigenen vier Wänden, einen wichtigen Einfluss auf den Energieverbrauch und können nachhaltig unseren Beitrag leisten. Wir zeigen euch, wie ihr eure Energiekosten zu Hause mit wenig Aufwand spürbar senken und die Umwelt entlasten könnt – egal ob als Mieter oder Eigenheimbesitzer.

Kommt mit uns auf Energiespartour durch die eigenen vier Wände – hier klicken zum Vergrößern

1

Energiesparen im Home Office

Ein Laptop benötigt gut zwei Drittel weniger Energie als ein festinstallierter PC. Tablets sind noch effizienter. Reduziert außerdem die Helligkeit des Monitors: Das schont Geldbeutel und Augen.

2

Wärmelecks schließen

Es muss nicht immer gleich die ganze Fassade neu gedämmt und verputzt werden: Viele Wärmelecks lassen sich auch ohne großen Aufwand schließen, wie etwa schlecht isolierte Heizkörpernischen oder ungedämmte Rollladenkästen.

3

Nichts verpulvern

Ladet die Waschmaschine möglichst voll – das ist effizienter. Als Temperatur reichen bei normal verschmutzter Kleidung oder Buntwäsche 30 Grad völlig aus. Einmal im Monat solltet ihr aus Hygienegründen aber mit 60 Grad waschen.

4

Clever heizen

Jedes eingesparte Grad Raumtemperatur senkt die Heizkosten um etwa sechs Prozent. Das heißt aber nicht, dass ihr frieren müsst. Reguliert die Temperatur je nach Raum individuell. Empfehlungen für die Raumtemperaturen findet ihr im Bild oben.

Weitere Tipps zum Heizkosten-Sparen haben wir außerdem hier für euch gesammelt.

5

Duschen statt baden

Während bei einem Bad rund 120 Liter Wasser in den Abfluss rauschen, sind es unter der Dusche – je nach Dauer – etwa 50 Liter. Ein Sparduschkopf spart nochmals rund die Hälfte an Wasser und Energie ein.

6

Ausmachen, aber richtig

Elektrogeräte im Stand-by-Modus verbrauchen unnötig viel Strom. Schaltet sie daher ganz ab, am besten mit einer abschaltbaren Steckdosenleiste.

Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen