Der Jahresbeginn bei den Stadtwerken war schon immer turbulent, denn die Erstellung der Jahresverbrauchsabrechnung ist stets sehr aufwendig. Doch in diesem Jahr haben uns die Energiekrise und die staatlichen Entlastungspakete vor besondere Herausforderungen gestellt: Sehr kurzfristige politische Entscheidungen haben dazu geführt, dass wir in kürzester Zeit unsere bewährten Systeme umstellen mussten. Was für uns einen erhöhten bürokratischen und personellen Aufwand bedeutete, zeigt sich nun auch auf Ihrer Rechnung: Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist diese deutlich umfangreicher, informativer und in den meisten Fällen in mehrere Abschnitte, sogenannte Zeitscheiben, geteilt.
Ihre Jahresverbrauchsabrechnung wird in den nächsten Tagen, frühestens am 11. Februar, bei Ihnen eintreffen. Bei längeren Postlaufzeiten trifft Ihre Abrechnung gegebenenfalls einige Tage später ein.
Wir hoffen, die Rechnungen sind trotz aller Änderungen und Neuerungen verständlich und transparent. Um Ihnen weitere Erläuterungen zur Abrechnung bieten zu können und Ihnen die einzelnen Zeitscheiben und Besonderheiten zu erklären, haben wir eine Liste mit den wichtigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt:
Hinweise zur Jahresverbrauchsabrechnung
Selbstverständlich beantwortet auch unser Kundenservice gerne Ihre Fragen, wie gewohnt telefonisch, per E-Mail oder persönlich zu den bekannten Öffnungszeiten. Erfahrungsgemäß gehen in den ersten Wochen nach Versendung der Abrechnungen besonders viele Rückfragen bei uns ein. Wir bitten daher um Verständnis, falls es zu Wartezeiten kommt.
Weitere Informationen, beispielsweise zu den staatlich regulierten Entlastungshilfen und deren Berechnung, finden Sie außerdem in folgenden Beiträgen: