Kuriositäten zu Weihnachten

Von Weihnachtsgansspitzen und Fusselfüßen - wir erzählen Kurioses aus der Weihnachtszeit bei den Stadtwerken Meiningen.
Foto: krakenimages / Unsplash
Unsere Autorin

Anne

Hempel

Expertin für aktuelle Projekte

Vierundzwanzig Stunden am Tag, sieben Tage die Woche – als Energieversorger vor Ort sind wir rund um die Uhr für Sie im Einsatz. Das gilt natürlich auch für die Weihnachtstage und die Tage „zwischen den Jahren“. Unsere Netzleitstelle ist wie gewohnt besetzt und mit Ausnahme des 25. Dezembers und 1. Januars ist auch unser Freizeitzentrum geöffnet. Welche Kuriositäten unsere Kolleginnen und Kollegen in dieser Zeit beobachten können, möchten wir Ihnen heute erzählen.

Die „Weihnachtsgansspitze“

Am ersten Weihnachtsfeiertag lässt sich ein deutlicher Ausschlag in der Stromverbrauchskurve beobachten. Woran das liegt? Am Weihnachtsbraten! Unzählige Haushalte lassen ihre köstlichen Gerichte gleichzeitig im Ofen schmoren und verbrauchen an diesem Tag durchschnittlich ein Drittel mehr Strom als an einem üblichen Tag. Auf ganz Deutschland gerechnet bedeutet das ca. 120 Millionen Kilowattstunden zusätzlicher Stromverbrauch.

Das „Weihnachtsfett“ in der Kläranlage

Der Weihnachtsbraten hat geschmeckt, Töpfe und Pfannen werden gespült und das üppige Essen verdaut. Mit etwas Versatz zur Weihnachtsgansspitze landet das Fett des Festmahls schließlich in der Kläranlage und ist dort bloßem Auge erkennbar – und zwar an einer dicken Schicht auf der Wasseroberfläche. Die muss natürlich entfernt werden. Bis zu 50 % mehr Fettanfall machen auch den Klärwerkern das Leben schwerer.

Die „Fusselfüße“

Nach Weihnachten hat das Reinigungsteam im Freizeitzentrum eine besondere Mission: Die Kolleginnen und Kollegen sagen den Fusseln den Kampf an. Dass das nötig ist, liegt an einem der beliebtesten Geschenke zu Weihnachten: Den Socken. Besonders selbstgestrickte, aber auch herkömmlich gekaufte Strümpfe fusseln beim ersten Tragen besonders. Das ist dann auch in den Duschen und Umkleiden des Bads bemerkbar.

Allen Kolleginnen und Kollegen, die das ganze Jahr über aber auch an den Feiertagen im Einsatz sind, möchten wir an dieser Stelle herzlich danken. Auch bei Ihnen bedanken wir uns für Ihre Treue und Ihr Vertrauen. Wir wünschen Ihnen allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen