Schülerkochpokal: “Merkels Hobbyköche” überzeugen

Acht Schülerkochteams aus Altenburg, Gotha, Mühlhausen, Saalfeld, Schwarza, Seebach, Sondershausen und Weimar kochten im CJD Berufsbildungswerk Gera beim großen Finale des Wettbewerbes Anfang Juli um den 24. Schülerkochpokal Thüringen.
Foto: Candy Welz
Unsere Autorin

Anne

Hempel

Expertin für aktuelle Projekte

„Smoothie, Müsli, Burger & Co – Mit Energie durch den Tag!” Unter diesem Motto fand der diesjährige Schülerkochpokal statt. Mit dabei: “Merkels Hobbyköche” Niklas, Nils, Leon und Paul mit ihren Teambetreuerinnen Kerstin Merkel und Nadine Landgraf von der Regelschule Schwarza. Sie haben allen Grund stolz zu sein: Neben sechs weiteren Teams aus Altenburg, Gotha, Mühlhausen, Saalfeld, Seebach und Sondershausen holten sie den Titel als Vizemeister bei Thüringens renommiertem Kochwettbewerb. Den Landestitel sicherten sich die “Landenberger Kochfreunde” aus Weimar.

Konkrete Aufgabe war dabei die Zubereitung einer leckeren Smoothie- Komposition, von zwei herzhaften oder süßen Aufstrichen, einer kreativen Müslimischung aus möglichst vielen frischen Zutaten und einer Burger-Variation mit selbst gemachten Burger-Brötchen. Neben der gesamten Schule fieberten auch wir bei den Stadtwerken Meiningen mit. Als Patenunternehmen der „Hobbyköche“ und einer der Hauptsponsoren des Wettbewerbes gaben wir unseren Schützlingen finanziellen Rückenwind bei der „Koch-AG“ und waren immer mit persönlichem Engagement dabei, zum Beispiel beim Coaching und Probekochen mit Profikoch Claus Alboth. Dank Anreise im Stadtwerke-Bus gab es am Tag des Finales für das Team keinerlei Herausforderungen in Sachen Logistik und Transport. Die Nachwuchsköche konnten sich auf das Wesentliche konzentrieren: Die Vorbereitung ihres Brunchs.  

Die „Hobbyköche“ überzeugten die Jury mit einem erfrischenden Erdbeer-Minze-Smoothie. Auf dem Teller landete ein saftiger Burger mit Hähnchenbrust. Das fruchtige Müsli punktete ebenso wie die zwei leckeren, herzhaften Aufstriche: ein Gurken- und ein Radieschen-Dip. Das vierköpfige Jurorenteam bestand aus Profikoch Claus Alboth, Olympiasiegerin und Genussbotschafterin Kati Wilhelm, Uta Walter, Ausbilderin Kochberuf beim CJD Berufsbildungswerk Gera, und Nancy Hartmann von der Energieversorgung Apolda. „Wir freuen uns für die vier jungen Köchinnen und Köche. Gesunde Ernährung und das Hobby Kochen im Umfeld Schule unterstützen wir sehr gerne“, betont Stadtwerkechef Rolf Hagelstange. 

Foto: Stadtwerke Meiningen

Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen