Freibaderöffnung 2024: Außer Atem in die Freibadsaison

Am 18. Mai 2024 öffnet unser Freizeitzentrum Rohrer Stirn seinen Außenbereich. Zur Eröffnung können Schwimmbegeisterte wieder ihre Ausdauer unter Beweis stellen: Wie bereits im letzten Jahr startet unter dem Motto „Außer Atem“ die neue Freibadsaison.
Foto: Meininger Schwimmverein Wasserfreunde e.V.
Unsere Autorin

Anne

Hempel

Expertin für aktuelle Projekte

Wenn die Temperaturen wieder steigen und die Sonne ihre volle Kraft entwickelt, sorgt ein Ausflug ins Freibad für die perfekte Abkühlung. Am 18. Mai öffnet unser Freizeitzentrum Rohrer Stirn seinen Außenbereich. Zur Eröffnung können Schwimmbegeisterte wieder ihre Ausdauer unter Beweis stellen: Wie bereits im letzten Jahr startet unter dem Motto „Außer Atem“ die neue Freibadsaison.

Alle Schwimmbegeisterten, die sich ins Wasser trauen, erhalten eine kleine Überraschung. Und wer sogar mehr als 2.024 Meter schwimmt, bekommt eine Urkunde mit drei freien Eintritten für die Sommersaison 2024. Doch keine Sorge: Die Zeit spielt beim Schwimmen keine Rolle und auch Pausen sind erlaubt.

Übrigens: Wem es im Mai draußen noch zu frisch ist, der kann bis zu den Sommerferien das Hallenbad und die Sauna im Freizeitzentrum Rohrer Stirn besuchen – für einen Euro Aufpreis zum Hallenbadtarif können Gäste sogar Halle und Freibad zusammen nutzen.

Der Sommer kann kommen

Schon heute herrscht rund um das Freibad in Meiningen reger Betrieb: Denn bereits sechs bis acht Wochen vor dem Beginn der Freibadsaison laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Wir lassen das Wasser in allen Becken ab und reinigen sie, anschließend werden die Filter rückgespült und die Becken neu befüllt. Je nach Beckengröße kann das mehrere Tage dauern: Für das Schwimmerbecken allein braucht unser Bäderteam etwa sieben bis zehn Tage. Insgesamt 1,5 Millionen Liter benötigt das Bad für alle Kreisläufe und Reinigungsarbeiten. Vor der Freibaderöffnung entnimmt das Rhön-Rennsteig-Umweltlabor Wasserproben, um die Wasserqualität sicherzustellen.

Aufwand, der sich lohnt

Auch die Grünflächen bringt unser Team auf Vordermann: Hecken werden geschnitten, Liegeflächen gepflegt und eventuell entstandene Frostschäden beseitigt. Außerdem prüft der TÜV die Spielgeräte auf dem Gelände und das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen kontrolliert zum Schluss die Rechtsordnung und Sicherheit der gesamten Anlage. Am Ende fehlt nur noch eines: Schönes Wetter! Wir freuen uns auf euch im Freizeitzentrum Rohrer Stirn.

Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen