Einladung zum Weltwassertag

Am 22. März ist der internationale "Tag des Wassers". Wir laden euch ein zu zwei Führungen über unsere Kläranlage.
Foto: Marie Liebig
Unser Autor

Patrick

Sauerbrei

Experte für Abwasser

Wasser ist eine begrenzte Ressource, deren Wert es zunächst zu erkennen gilt, um sie schätzen und schützen zu können. Eine nachhaltige und leistungsfähige Trinkwasserversorgung sowie Abwasserentsorgung sind unverzichtbare Basis unserer Lebensqualität. Der „Tag des Wassers“ rückt diesen Stellenwert ins Bewusstsein und ist eine gute Gelegenheit, unsere Infrastruktur vor Ort einmal selbst in Augenschein zu nehmen: Die Kläranlage Meiningen reinigt jährlich in etwa 2.500.000 m³ Abwasser, bei einem Tagesmaximum von ca. 17.000 m³. Am 22. März erhalten Interessierte einen Blick hinter die Kulissen.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Ins Leben gerufen wurde der “Internationale Tag des Wassers” 1992 von den Vereinten Nationen und wird seit 1993 jedes Jahr am 22. März begangen. Dabei stehen der Schutz der Wasservorkommen und deren nachhaltige Nutzung im Mittelpunkt. In diesem Jahr lautet das Motto „Accelerating Change“, was so viel bedeutet wie „den Wandel beschleunigen“. Damit wird auch für das 6. Nachhaltigkeitsziel (SDG Sustainable Develpoment Goal) der Weltgemeinschaft sensibilisiert, das die Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und die Sanitärversorgung für alle fordert.

Nachhaltigkeit erleben: Führungen zum Weltwassertag

Was wir in Meiningen in Sachen Nachhaltigkeit tun und welche Techniken wir zur Abwasserentsorgung anwenden, möchten wir – die Stadtwerke Meiningen als Geschäftsbesorger der SAM – allen Interessierten gerne näherbringen:

Wir laden Euch ein zu zwei Führungen, jeweils um 10:00 und 13:000 Uhr. Dabei erfahren unsere Besucher unter Anderem, welchen Weg das Abwasser bis hin zur Reinigung nimmt und wie das gereinigte Wasser nachhaltig eingesetzt werden kann. Außerdem stellen wir unsere Technik zur Wartung und Inspektion der Meininger Kanalisation vor.  

Aus Sicherheitsgründen kann nur eine begrenzte Besucherzahl an den Führungen teilnehmen. Deshalb möchten wir alle Interessierten bitten, sich für die Führungen anzumelden.

Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen