Unterwegs mit dem Cheftaxi

Eine Meiningerin entdeckt ihre Heimatstadt neu. Das Cheftaxi mit dem Stadtwerke Geschäftsführer führte sie zu außergewöhnlichen Meininger Sehenswürdigkeiten.
Foto: Stadtwerke Meiningen
Unsere Autorin

Anne

Hempel

Expertin für aktuelle Projekte

Erinnert ihr euch noch an unser eCarsharing Gewinnspiel zur Adventszeit? Eines unserer Fahrzeuge stand an mehreren Standorten in Meiningen und war weithin an der roten „Weihnachtsmütze“ erkennbar. Wer das Auto entdeckt hat, musste es nur fotografieren und uns das Bild zusenden. Unter den zahlreichen eingesendeten Bildern haben wir Christiane Kellermann als Gewinnerin des Hauptpreises gezogen. Sie hatte den Elektro-Smart vor dem Großen Palais in der Bernhardstraße entdeckt. Zur Belohnung durfte sie im „Cheftaxi“ Platz nehmen und schildert uns hier ihre Eindrücke.

Meine Stadt aus anderen Augen

Christiane Kellermann aus Meiningen berichtet von ihrer Entdeckungstour im Cheftaxi

Die Stadtwerke Meiningen haben zu Weihnachten 2022 ein Gewinnspiel veranstaltet, bei dem es galt, die versteckte Weihnachtsmütze an einen E-Auto der Stadtwerke in der Stadt zu finden. Die Teilnahme war einfach: Man musste nur ein Foto von sich und der gefundenen Mütze auf Facebook hochladen oder per Mail übersenden. Ich hatte Glück und wurde als Gewinnerin gezogen! Mein Preis war eine Fahrt im “Cheftaxi”, ein besonderer Preis, den es so nicht zu kaufen gibt. Ich war gespannt, was mich erwarten würde!

Der “Taxi-Fahrer” war Herr Hagelstange, der Geschäftsführer der Stadtwerke Meiningen höchst persönlich. Äußerst freundlich erklärte er uns, dass er mir und meiner Begleitung die etwas anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt Meiningen zeigen würde, die man täglich sieht, ohne ihre Bedeutung zu kennen.

Wir fuhren los und wir waren überrascht, wie viele interessante Gebäude und Einrichtungen bzw. auch Flächen von uns zuvor übersehen oder erst gar nicht wahrgenommen wurden. Herr Hagelstange erklärte uns die Geschichten hinter jedem Objekt und man konnte spüren, wie viel Leidenschaft er für seine Arbeit hat.

Wir besuchten Orte wie den alten Hochbehälter Donopskuppe, den Wasserturm in Dreißigacker und die Biogasanlage in Rippershausen sowie weitere Einrichtungen der Stadtwerke Meiningen. Wir hatten das Gefühl, dass wir die Stadt Meiningen viel besser verstanden und schätzten, nachdem wir diese besonderen Sehenswürdigkeiten gesehen hatten.

Nach 39 Jahren habe ich die Stadt Meiningen von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Durch die Fahrt im Cheftaxi habe ich eine neue Perspektive auf meine Heimatstadt bekommen. Es war erstaunlich zu sehen, wie viel ich in all den Jahren nicht entdeckt hatte und wie viel Geschichte und Bedeutung in den Straßen und Gebäuden steckt, die ich täglich sehe. Ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und werde sicherlich in Zukunft mit offenen Augen durch die Straßen von Meiningen gehen.

Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen