100 % Ökostrom für alle meiningen.strom Kunden

Ab Anfang 2024 leisten wir einen weiteren wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, indem alle meiningen.strom Tarife auf 100% Ökostrom umgestellt werden.
Wasserkraft, Foto von DedMityay
Unser Autor

Oliver

Plambeck

Experte für Energiewirtschaft

Umweltbewusstsein erlangt in unserer Gesellschaft einen immer höheren Stellenwert. Auch wir, die Stadtwerke Meiningen, leisten ab dem kommenden Jahr einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz. Denn ab dem 01.01.2024 erhalten alle Kunden mit einem meiningen.strom Tarif 100% Ökostrom von uns – automatisch und ohne Mehrkosten!

Uns als verantwortungsvoller Energieversorger ist bewusst, dass konventionelle Energiequellen endlich sind und unser Klima belasten. Mit der Umstellung aller meiningen.strom Tarife auf Grünstrom fördern wird den weiteren Ausbau von erneuerbaren Energien. Das Label „Ökostrom von KlimaInvest“ garantiert, dass jede Kilowattstunde, die Kunden in den meiningen.strom Tarifen verbrauchen, aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt und in das Stromnetz eingespeist wird.

Der eingespeiste Ökostrom wird aus erneuerbaren Energien wie z. B. Wasser-, Windkraft oder Solarenergie gewonnen, wobei die Anlagen die gesetzlich vorgesehenen Umweltstandards einhalten und mit Rücksicht auf Natur-, Umwelt und landwirtschaftliche Belange errichtet wurden. Zudem werden nur Anlagenbetreiber ausgewählt, die selbst keine Atom- und Kohlekraftwerke betreiben. Außerdem werden mit unserem Ökostrom die CO₂-Vorkettenemissionen, die z. B. beim Bau der Kraftanlagen entstehen, ebenso klimaneutral gestellt.

Was ist eigentlich Ökostrom?

Ökostrom wird aus sogenannten erneuerbaren Energien wie z. B. Wasser-, Windkraft oder Solarenergie gewonnen. Die Anlagen verteilen sich über das gesamte europäische Stromnetz. Oft stammt der Ökostrom aus Wasserkraft, eine der saubersten Energieformen, die in Europa gut verfügbar ist. Insbesondere die Alpen oder Skandinavien sind von Flüssen und Bergen durchzogen. Häufig kann man hier die Fließgeschwindigkeit eines Flusses und die natürlichen Gefälle nutzen, um Ökostrom aus Wasserkraft zu erzeugen.

Im Gegensatz zu konventionellen Energieträgern wie Kohle- und Atomstrom entstehen durch die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien wie Wasser-, Windkraft oder Solarenergie weder CO2-Emissionen noch atomarer Abfall. Ökostrom unterscheidet sich in der Leistung nicht von konventionellem Strom. Ihre technischen Geräte werden weiterhin genauso funktionieren wie gewohnt.

Um sicherzustellen, dass es sich auch wirklich um Ökostrom handelt, gibt es das Herkunftsnachweisregister des Umweltbundesamtes. Ein Herkunftsnachweis ist so etwas wie eine Geburtsurkunde für Strom. Darin wird vermerkt, wie und wo der Strom erzeugt wurde. Die Herkunftsnachweise werden im Umweltbundesamt nach gesetzlichen Vorgaben verwaltet und entwertet.

Der erzeugte Ökostrom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist, aus dem auch Ihr Strombedarf gedeckt wird. Aus der Steckdose kommt am Ende ein Strommix, der ein Abbild des Strommixes in Deutschland zu dem Zeitpunkt ist, wo Ihr Strom entnommen wird. Da man den Stromteilchen – Elektronen genannt – nicht vorschreiben kann, wo sie hinfließen sollen, wird der physikalisch aus dem Netz entnommene Strom immer sog. Graustrom sein.

Wie kommt der Ökostrom zu mir nach Hause?

Vergleichen lässt sich das mit einem 100 Euro-Schein, den Sie bei Ihrer Bank in Meiningen einzahlen. Fahren Sie nach Erfurt und heben Sie 100 Euro am Geldautomaten vor Ort ab, ist es natürlich nicht der gleiche Schein, aber es ist Ihr Geld. Die Summe stimmt. Dadurch, dass Sie Ökostrom beziehen, wird mehr regenerative Energie produziert und in das Stromnetz eingespeist, sodass auch der Strommix, mit jedem Ökostromkunden immer etwas grüner wird. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist daher ein guter Beitrag zum Klimaschutz.

Warum kommt der Ökostrom aus ganz Europa und nicht nur aus Deutschland?

Italien, Österreich oder Norwegen haben z. B. ideale Bedingungen für die Produktion von Wasserkraft und produzieren eine viel größere Menge als Deutschland. Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien steigt allmählich auch die Verfügbarkeit hierzulande. Indem wir den regenerativ erzeugten Strom aus ganz Europa einkaufen, können wir unsere Preise für Sie niedrig halten.

Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen